Kategorien

Spielwarenmesse - Neuheiten Teil 6

06. Februar 2012

Bildergalerie

Mit der Edition 1:12 geht ein neuer Maßstab bei SCHUCO an den Start. Gestartet wird mit zwei AC Cobra Modellen. Einmal stellen wir die ‚Straßenvariante‘ AC Cobra 289 in rot (45 067 2500) und einmal die ‚Rennversion‘ AC Cobra 289 in mattschwarz (45 067 2600) vor.
 

 ‚Straßenvariante‘ AC Cobra 289 in rot (45 067 2500)

Der texanische Rennfahrer Carroll Shelby hatte 1961 die Idee den AC Ace aus dem Hause AC weiter zu entwickeln und in das vorhandene Chassis einen V8 Motor einzubauen. Der AC Cobra war geboren und wurde durch Shelby berühmt. Zusätzlich zu dem V8 Motor wurde der Rahmen verstärkt und die Kraftübertragung und Aufhängung dem stärkeren Motor angepasst. Die verbreiterte Spur und die Kotflügel verliehen dem Cobra die schlanke aber muskulös wirkende Form. Bereits im Februar 1962 fuhren die ersten Wagen auf amerikanischen Straßen.
Der V8 Motor mit 4,7 Litern katapultierte den 1100 kg schweren Cobra mit 271 British Horse Powers bereits zu damaligen Zeiten weit über die 200 km/h Grenze.

 ‚Rennversion‘ AC Cobra 289 in mattschwarz (45 067 2600)

Der exklusiv auf 500 Stück limitierte AC Cobra aus dem Hause Schuco zählt zu den absoluten Highlights der Neuheiten im Jahr 2012 und ist eine Hommage genau an jene Zeit, in der Freiheit noch darin bestand Formen individuell zu schaffen. Der edle, im Maßstab 1:12 große Schuco Bolide, ist in mattschwarz gehalten, misst eine Länge von 32 cm und wiegt knappe 2,5 Kg.  Ausgestattet mit einer funktionierenden Lenkung, Federung und Ledersitzen ist der Schuco Cobra dem Original absolut ebenbürtig. Aber auch auf die kleinen Details wie die Ledersitze mit Sportgurt, die Ledertaschen in den Türen oder das Lenkrad mit Holzoptik wurde geachtet. Nicht fehlen dürfen der überdimensionale Überrollbügel, die verchromten Anzeigen im Innenraum, das Ersatzrad im Kofferraum und die sehr detaillierte Nachbildung des V8 Motors inklusiver aller Kabel. Natürlich lassen sich auch bei diesem Modell die Türen, die Motorhaube und der Kofferraum öffnen.

Zur Übersicht

Schuco Top Shop

schuco 00 (GIF)

Von Schuco empfohlene Spezialisten vor Ort!