In der noch jungen Bundeswehr bestand ab 1955 großer Bedarf an einem zuverlässigen 5-Tonner-LKW. Dieser erhebliche Bedarf bildete dann die Grundlage für eine sehr umfangreiche Ausschreibung an der sich die deutsche LKW-Industrie beteiligen konnte. Letztendlich gingen aus dieser Ausschreibung Mercedes-Benz und MAN als Sieger hervor. In der Folge wurde der MAN 630 in den Varianten MAN 630 L2A und MAN 630 L2AE ab 1958 an die Bundeswehr ausgeliefert. Die Bezeichnung L2AE bedeutete hierbei, dass es sich um ein Fahrzeug mit Einfachbereifung handelte. Insgesamt wurden gut 20.000 Exemplare dieses Typs von der Bundeswehr beschafft. Sowohl der MAN 630 L2A als auch der L2AE waren hochgeländegängige LKW’s mit Allradantrieb, die mit einem 136 PS starken Vielstoffmotor mit 8,275 Litern Hubraum ausgerüstet waren.

 

Achtung! Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

  • Zeit: Historisch
  • Material: Zinkdruckguss
  • Modellmarke: MAN
  • Maßstab: 1:87

LKW 5t gl MAN 630 L2A 1:87

  • Artikelnummer: 452652000
Jetzt kaufen
nach oben